Erfolgsgeschichten.

Wir haben für Sie ein paar beispielhafte Erfolgsgeschichten aus unserem Haus gesammelt. Lesen Sie selbst, wie unterschiedlich die Wege bei uns im Haus verlaufen.

Annika F. – Vertriebscoach Abteilung Training

Als ich zum Abschluss meines Studiums der Wirtschaftspsychologie an der Rheinischen Fachhochschule Köln meine Bachelor-Arbeit schrieb, ergab sich auf einem Kölner Absolventenkongress ein Kontakt zu den TARGO Versicherungen.

Mein Interesse weckte ein Traineeprogramm mit dem Ziel, in zwei Jahren Vertriebscoach der TARGO Versicherungen zu werden. Man bot mir zunächst ein Praktikum in der Trainingsabteilung des Unternehmens an.

Schnell entdeckte ich zahlreiche Parallelen zwischen meinem Praktikum und meinem Studium: Trainings konzipieren und durchführen, psychologische Konzepte in die Arbeit einfließen lassen, neue innovative Themen treiben und verantworten. Bevor ich dann mein Traineeprogramm aufnehmen sollte, wurde in der Trainingsabteilung eine Position frei. Ich hatte also die Qual der Wahl: Traineeprogramme oder Festanstellung? Ich entschied mich für die Festanstellung. Seit August 2013 leite ich in der Trainingsabteilung Seminare, schreibe Konzepte, führe Evaluationen durch und arbeite an innovativen Projekten mit. Aufgrund der zahlreichen Möglichkeiten zur Weiterentwicklung bei der TARGO Versicherungen konnte ich bereits jetzt eine Trainerausbildung und meinen Abschluss zur IHK-Versicherungsfachfrau absolvieren.

Für die Trainees und deren Koordination ist unsere Abteilung ebenfalls verantwortlich. Dieses Konzept für Berufseinsteiger finde ich nach wie vor ausgesprochen attraktiv.

Anfangs hatte ich nur einen Fuß in der Tür und dann dermaßen viele Möglichkeiten. Ich bin froh, dass ich diese nutzen konnte.

Martin K. – Vertriebscoach Sondervertriebswege

Als gelernter Versicherungskaufmann und Diplom Betriebswirt (FH) habe ich mich Anfang 2008 bei den TARGO Versicherungen in Hilden, im Bereich Marketing & Vertriebsunterstützung beworben. Neben den klassischen Verkaufsförderungsmaßnahmen ließen Projektarbeit und feste Verantwortungsbereiche, wie z. B. Azubibetreuung, Prozessdesign, DIN ISO Zertifizierung und APP-Entwicklung nicht lange auf sich warten.

Das vielseitige Angebot zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung habe ich stets sehr geschätzt und gerne regelmäßig wahrgenommen.

Hierzu zählen nicht nur hochqualifizierte Seminare wie etwa Problemlösungstechniken, Ausbildung zum Projektleiter, Potenzialentwicklungsprogramm und Präsentationstechniken sondern auch die Möglichkeit zur Hospitanz in anderen Abteilungen. So konnte ich aus einer eher operativen Einheit, in eine strategisch ausgerichtete Abteilung wechseln und mich so mit übergreifenden Fragestellungen auf Konzernebene auseinandersetzen.

Im Rahmen meiner vielseitigen Projektleitertätigkeit möchte ich ein Projekt exemplarisch herausheben. Mit diesem Projekt wurde ein neuer Vertriebskanal geschaffen, der ein neues Marktsegment erschließen wird und dadurch direkt zum originären Wachstum beitragen wird. In den rund drei Jahren Projektleitung war alles dabei - angefangen bei der Markt- und Wettbewerbsanalyse, über Produktentwicklung, Spartenanmeldung bei der BaFin und Begleitung von Rückversicherungsverträgen und Vergütungsmodellen.

Mit erfolgreichem Abschluss des Projekts zeigte sich erneut die Flexibilität meines Arbeitgebers. Und somit war mein Wechsel in den neuen Vertriebskanal – jetzt in der Rolle Vertriebscoach – kein Problem. Hier setze ich mein Engagement dafür ein, den Sondervertrieb im Händlergeschäft erfolgreich zu machen. Meine konkrete Aufgabe ist es, die Gebietsleiter und Key-Accounts unseres Bankpartners TARGOBANK zu schulen und zu unterstützen. Obwohl ich kein Neuling mehr bin, wird auch hier besonderer Wert auf eine solide Einarbeitung gelegt, um ein Höchstmaß an Qualität für alle Beteiligten sicherzustellen.

Monika W. – Mitarbeiterin Marketing und Vertriebsunterstützung

Während der Oberstufe machte ich innerhalb der letzten anstehenden Weihnachtsferien ein 2-wöchiges Praktikum bei der Talanx Deutschland Bancassurance (damals noch Proactiv Servicegesellschaft mbH) in Hilden. So erhielt ich einen ersten Einblick in die Versicherungsbranche. Nachdem ich viele positive Eindrücke sammeln konnte beschloss ich, mich für eine der ausgeschriebenen Ausbildungsstellen als „Kauffrau für Versicherungen und Finanzen im Fachbereich Versicherungen“ zu bewerben. Ebenso positiv war die Rückmeldung der Personalabteilung. Den runden Schliff machte die erfolgreich abgeschlossene allgemeine Hochschulreife im Bereich Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen. Seit dem Abschluss der Ausbildung unterstütze ich die Abteilung Marketing und Vertriebsunterstützung der TARGO Versicherungen. Ich entschied mich nach zwei Jahren im Beruf für ein Abendstudium im Bereich Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie. Den sogenannten Bachelor of Science werde ich voraussichtlich im August 2017 abschließen.

Sascha Z. – Vertriebsdirektor Mobile Kundenberatung und Händlervertriebswege

Nach meiner Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Vest, habe ich als selbstständiger Handelsvertreter bei AWD gearbeitet. Schnell merkte ich, dass der Vertrieb in der Finanzdienstleistung und das Erarbeiten von ganzheitlichen und bedarfsgerechten Beratungskonzepten meine berufliche Perspektive ist. 

Um zusätzlich die nötigen Eigenschaften als Führungskraft zu erlangen, wechselte ich Mitte 2004 als stellv. Filialleiter zur TARGOBANK ehemals Citibank und wurde Mitte 2006 zum Filialleiter ernannt.

In dieser Zeit erkannte ich, dass mir die Entwicklung und das Coaching von Mitarbeitern große Freude bereitet, sodass ich im Januar 2011 als Vertriebscoach zu den TARGO Versicherungen wechselte, wo ich den Bereich Duisburg betreute. In dieser Zeit erhielt ich eine umfassende und fundierte Coachingsausbildung, die meine bisherigen Fähigkeiten und Fertigkeiten optimal ergänzte.

Nach weiteren 1,5 Jahren habe ich Mitte 2012 die Vertriebsleitung der mobilen Kundenberatung bei den TARGO Versicherungen übernommen.

Um meine gewonnenen Qualifikationen stetig zu erweitern, habe ich in 2013 und 2014 den Fachberater für Finanzdienstleistungen und den Fachwirt für Finanzberatung erfolgreich abgeschlossen. Anfang 2014 habe ich nebenberuflich das Studium Bachelor of Arts – Financial Advisory Services begonnen, welches ich im März 2016 erfolgreich beendet habe.